Guests & Friends-Startseite

JB Meijers: (https://jbmeijers.com)

20180313 205216 HP MeijersJB Maffay Stgt Unplugged UC DSC00249JB Meijers gilt als eine der Schlüsselfiguren der niederländischen 20180313 211430HP MeijersJB Maffay Stgt Unplugged UC DSC00277Musikwelt. Bereits in jungen Jahren hat der bekannte Zeeuws-Vlaming viele verschiedene Musikinstrumente gespielt.

Zu Hause wurden viel Blechinstrumente sowie Klavier gespielt. Zu Beginn war es vor allem die klassische Musik. Ab einem bestimmten Zeitpunkt war der Drang Gitarre zu spielen sehr stark und er begann in mehreren Bands mitzuspielen.

Eine dieser Bands, Charmin 'Children wurde von verschiedenen Medien in den "fernen" Niederlanden entdeckt und Virgin Records bot ihnen einen Vertrag an. Es gab für JB keinen Weg zurück. Mit Charmin 'Children stand JB im Rampenlicht der Pop und Rock Szene der Niederlande und weit darüber hinaus. HP MeijersIB 2 LauraBeschAls Richard Janssen die Fatal Flowers verließ, gründete er die Band Shine und fragte JB, ob er dort als Gitarrist und Songwriter mitwirken würde.

Bei seiner Tätigkeit in den legendären DDL Studios entwickelte sich JB zum Produzenten und gleichzeitig startete er eine zweite Karriere als Studioproduzent und Toningenieur. Schnell wurde er für viele Produktionen und Tourneen angefragt. Dadurch kam der Kontakt zwischen JB und Technowunder Eboman zustande. In dieser Formation tourte er durch die Welt und unterstützte HP MeijersIB 3 LauraBeschdie Eboman-Fans in der Band The Prodigy. Zur gleichen Zeit feierte er seine große Begeisterung zur Craft Pop Musik auf der Gitarre mit seiner neuen Band Supersub, die mehr oder weniger das Konzept zur erfolgreichen Band Moke darstellte. 

Allmählich stellte sich heraus, dass die Produktionsarbeit und die vielen Tour Termine mit den genannten Bands zeitlich nicht mehr miteinander zu vereinbaren waren und so entschied sich JB sich ganz auf die Studio- und Tonmischarbeiten zu konzentrieren. Einige Höhepunkte aus dieser Zeit sind die Produktionen fürBeastie Boys, Spiritualized, Kula Shaker, Normaal, Fré Spigt, Eboman, Money Mark, Supersub, Zakk Wylde, JW Roy, Trocker Kecks, Acda and der Munnik, Ellen ten Damme, a young Josh Homme und Zita Swoon. 

Er hat eine Menge Zeit investiert um mit unterschiedlichen Instrumenten zu experimentieren – von der Posaune bis zum Turntable. Ein wichtiger Wendepunkt kam als De Dijk ihn darum bat als Live-Gitarrist für die Produktion des "Comeback" -Albums Seventh Heaven mitzuwirken. 20180313 211712HP MeijersJB Maffay Stgt Unplugged UC DSC00284

Dies war der Beginn einer 16-jährigen Zusammenarbeit mit vielen Höhepunkteneinschließlich der Zusammenarbeit mit der Soullegende Solomon Burke, der auch der Erfinder des Begriffs "Soul Music" ist. Mit Solomon schrieb JB eine Reihe von Songs, welche auch regelmäßig live gespielt wurden. Das Album Hold On Tight, welches auf dem legendären Verve Label in den USA erschien, bekam Platin. Mit De Dijk gewann JB das Popprijs zum zweiten Mal (das erste Mal gewann er mit Eboman, 1996). Wenn De Dijk nicht tourte, was nicht oft der Fall war, spielte JB in der Band von HP MeijersIB LauraBeschAcda and de Munnik, im gleichen Zeitraum. Mit Acda and de Munnik feierte JB große Erfolge. Alben wurden mit Platin ausgezeichnet und die Konzerte waren ausverkauft. Unterdessen wurde JB gebeten mehr und mehr Stücke zu schreiben. Das brachte ihn dazu, verschiedene Arrangements unter anderem für das Metropole Orkest zu schreiben. Diese Fähigkeiten waren sehr nützlich, als ihn Joop van den Ende vom Stage Entertainment bat, bei der Ausarbeitung von Musicals zu helfen. JBs Ausarbeitungen sind unter anderem im Musical Hij gelooft in mij (er glaubt an mich) zu hören. Auch in Deutschland "tat" er Einiges, darunter das Musical "Ich Will Spass", was über die beliebte „Neue-Deutsche-Welle“ - Zeit in Deutschland handelt.

In der Zwischenzeit stand auch die Arbeit der Produktion und des Tontechniker / Mischer nicht still und JB arbeitete als Produzent und Co-Autor an einer Vielzahl von Alben für Künstler wie Bløf, Frank Boeijen, Go Back To The Zoo, Kane, die Souldiers, Daryll-Ann, Hallo Venray, Bökkers, Howe Gelb, Ken Stringfellow, Dusty Stray, Hanggai, Kensington, Blondie Chaplin (Rolling Stones, Beach Boys) und vielen anderen.

2009 veröffentlichte JB sein erstes Soloalbum Catching Ophelia. Dieses Album wurde vom Magazin „Lust For Life“ zum Album des Jahres gekürt.20180313 220036HP MeijersJB Maffay Stgt Unplugged UC DSC00339

2011 erschien das Album "See You On The Ice" von Carice van Houten, ein Album, an dem JB einen großen Anteil hatte. An diesem Album arbeitete JB mit Leuten wie Antony Hegarty (Antony + Johnsons), Josh Rouse, Jon Allen, Richard Hawley, Marc Ribot, Steve Shelley (Sonic Youth), Howe Gelb und Ken Stringfellow.

Bald danach begann JB mit Ilse De Lange am Musical De Tweeling für Stage Entertainment zu arbeiten. Diese Zusammenarbeit verlief so gut, dass Ilse JB darum bat, an ihrem "Nebenprojekt"  The Common Linnets mitzuwirken. Niemand hätte sich vorstellen können, dass das Lied Calm 20180313 220408HP MeijersJB Maffay Stgt Unplugged UC DSC00350After The Storm so ein großer Erfolg werden würde.

Der Song wurde 2014 beim Eurovision Song Contest Zweiter und war in 20 Ländern die Nummer 1, in 30 weiteren Top 10 und schließlich in 60 Ländern in den Charts.

Diese Zusammenarbeit hat bisher 2 internationale Platin- und Gold-prämierte Alben hervorgebracht.HP MeijersIB 4 LauraBesch

Vor kurzem hat JB Meijers das MTV Unplugged-Album von Peter Maffay mitproduziert, mit dem er gelegentlich auf Tour geht.

Ein neues Soloalbum ist für 2018 geplant.

Derzeit ist JB mit der amerikanischen Rockband Mercury Rev auf Tour.

JB Meijers erhielt viele Platin- und Goldplatten, 1 Musikpreis, 2 Echo Awards, Buma-Stemra Awards und wurde als Produzent des Jahres von Interface-Magazin ausgezeichnet. Als einziger Niederländer erhielt er 3 Pop Preise (Eboman, De Dijk und The Common Linnets) und viele andere Preise als Musiker.

 

Mit freundlicher Genehmigung von JB Meijers