Home

Peter Maffay: (www.maffay.de)

Bandleader, Gitarre

Als der noch 19-jährige Peter Alexander Makkay im November 1969 zum ersten Mal in seinem Leben ein Tonstudio betrat, um zusammen mit Michael Kunze seinen Debüt-Titel „Du“ einzusingen, hätte er es sich wohl nicht träumen lassen, dass er im Jahr 2010 eine große Deutschland Tournee antreten würde. „2010“, das klang nach Science Fiction, nach ferner, ferner Zukunft.

Und doch hat diese einstmals ferne Zukunft soeben begonnen. 2009 kündigte Peter Maffay seine 15. Tournee durch Deutschlands größte Hallen an. Maffay feierte in diesem Sommer seinen 60. Geburtstag und näherte sich gleichzeitig seinem 40-jährigen Bühnenjubiläum. 40 Jahre sind eine lange Zeit. Es ist viel passiert, es hat sich viel verändert. Von Glamrock und Schlager in den Siebzigern zu Punkrock und der Neuen Deutschen Welle in den Achtzigern. Von analog zu digital, von „geteiltem Deutschland – mit Mauer“ zu „wiedervereinigtem Deutschland – ohne Mauer“, von Willy Brandt zu Angela Merkel und von Richard Nixon zu Barack Obama. Vor 40 Jahren gab es noch die 45er Vinyl Single für 5 Mark, heute trägt man einen mp3 Spieler mit 30.000 komprimierten Songs in der Brusttasche. Vinyl gibt´s nicht mehr, die D-Mark auch nicht.

Peter Maffay ist jedoch auch heute noch genauso erfolgreich wie vor 40 Jahren und steht mit knapp 40 Millionen verkauften Tonträgern ganz oben. Maffays Songs sind ein fester Bestandteil des kulturellen Kanons und haben die deutsche Musiklandschaft nachhaltig geprägt. Die Tabaluga Veröffentlichungen führen mit Abstand die Liste Deutschlands erfolgreichster Konzeptalben an, ihr Hörerkreis deckt locker drei Generationen ab. Zusammen mit der „Begegnungen“-Reihe haben diese Alben Peter Maffay auch international ein hohes Ansehen verschafft. Mehr denn je steht der Name Peter Maffay für gezieltes soziales Engagement. Hinzu kommen die Kinderstiftungen in Deutschland, auf Mallorca und in Rumänien. Zwei Bambis, drei Echos, der World Vision Charity Award, der Bayerische Verdienstorden und das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse sind nur einige Beispiele aus der langen Reihe von Ehrungen und Auszeichnungen.

Auf seinen Erfolg angesprochen, zuckt Peter Maffay meistens mit den Schultern, aber genaue Beobachter wissen, dass ihm dieser Erfolg nicht in den Schoß gelegt wurde. Peter Maffay ist über 40 Jahre lang seinen Weg gegangen, hat mit hohem finanziellen Einsatz und unmenschlichem Arbeitsaufwand eine Struktur erschaffen, in der es weit über das „Musik machen“ hinaus geht. Zusammen mit seinen Musikern hat sich Maffay immer wieder gefragt, wie Künstler soziale Verantwortung übernehmen und ihre Möglichkeiten besser nutzen können. Dieses Engagement ist nicht unbemerkt geblieben und hat ihm in Verbindung mit den Veröffentlichungen seiner 40-jährigen Karriere eine Fangemeinde beschert, die in ihrer Loyalität und Begeisterung für den Künstler sicher einzigartig in Deutschland ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Maffays letzte große Tournee „Ewig“ bereits vor ihrem Start ausverkauft war und Zusatzkonzerte gebucht werden mussten. Das Album war wieder, zum 13. Mal in Folge, von 0 auf 1 in die Charts gegangen.

Im August 2009 erschien seine erste Biografie, die er gemeinsam mit Eddie Hartsch geschrieben hat. Sie steht wochenlang auf den ersten Rängen der Spiegel Bestsellerlisten und wird weit über seine Fankreise hinaus gelesen. FAZ, DIE ZEIT und viele andere renommierte Medien widmen sich respektvoll nicht nur dem Buch, sondern auch der Lebensleistung von Peter Maffay. Sein Spektrum umfasst längst drei Generationen, von denen, die von Anfang an dabei waren, bis hin zu den ganz Jungen, bei denen Maffay Songs längst Kult sind.

 2010 erscheint nicht nur mit "Tattoos" sein 14. Nr. 1 Album, auch die großen Arenen als traditionelle Maffay Spielorte sind wieder gebucht und fast alle ausverkauft, 26 an der Zahl. Mit dabei die Peter Maffay Band mit Bertram Engel (dr), Carl Carlton(git), Peter Keller (git), Jean-Jacques Kravetz (keyb), Pascal Kravetz (git), Ken Taylor (bs) und Chris Kramer (bluesharp) sowie das Philharmonic Volkswagen Orchestra. Zum ersten Mal sind Maffay und seine Band mit einem philharmonischen Orchester auf Tournee. Damit erhält das rockige Soundbild eine weitere Farbe, die neuen Arrangements noch mehr Kraft. Volkswagen ist der Sponsor-Partner dieser Tournee.

Peter Maffay ist nach mehr als 5000 Auftritten vor mehr als 8 Millionen Menschen in der Zukunft angekommen. Älter, reifer, erfahrener aber ungebremst startet Peter Maffay in das Jahr 2011.

Mit dem Rockmärchen Tabaluga feiert Peter Maffay große Erfolge. Zusammen mit dem Kinderliedermacher Rolf Zuckowski und seinem langjährigen Textautor Gregor Rottschalk erschuf Peter Maffay 1983 die Märchenfigur, ein kleiner grüner Drache, der sich beharrlich weigert erwachsen zu werden. Rund um den kleinen Drachen Tabaluga schafft Maffay immer wieder Werke, die gleichermaßen Kinder- und Erwachsenenherzen berühren. Die Touren zu den Nummer-eins-Alben „Tabaluga- Es lebe die Freundschaft“ (2016) und „Tabaluga und die Zeichen der Zeit“ (2012) füllen deutschlandweit Konzerthallen. Die Schauspieler Rufus Beck als Zauberer und Heinz Hoenig als Arktos sind seit dem Beginn mit „Tabaluga & Lilli“ (1994) mit auf der Bühne.

Das Jahr 2013 wird von zwei Tiefschlägen geprägt. Mandawuy Yunupingu, ein australischer Aborigine, der Peter 1998 auf der Tour „Begegnungen“ begleitet, sowie sein langjähriger Freund der Konzertveranstalter Fritz Rau versterben. 

Im Herbst 2017 erschien ein weiteres Nummer-eins-Album: „MTV Unplugged“, auf dem Peter Maffay zusammen mit Gästen wie Katie Melua und Johannes Oerding Songs von 1970 bis heute in neuem Gewand präsentiert. „MTV Unplugged“ ist das 18. Album, mit dem er die Spitze der deutschen Charts erobert. Damit führt er das weltweite Album-Ranking an. Kein Künstler hat in irgendeinem Land der Welt mehr Nummer-eins-Alben veröffentlicht als Peter Maffay in Deutschland. Die MTV-Unplugged-Tour durch Deutschland führte Anfang 2018 in 23 deutsche Städte und war mit mehr als 180.000 Tickets ausverkauft.

Peter Maffay belässt es aber nicht dabei, die Vision von einer besseren Welt in Liedern zu besingen und auf der Bühne zu inszenieren: Die im Jahr 2000 gegründete und nach ihrem Vorsitzenden benannte Peter Maffay Stiftung, hat sich der Betreuung von traumatisierten, chronisch kranken, sozial benachteiligten und vernachlässigten Kindern verschrieben. Zu diesem Zweck errichtet die Stiftung vier Kinderferienheime in Deutschland, Spanien und in Rumänien.

Peter Maffay bezieht Position: Ob in den 80er Jahren in der Friedensbewegung oder heute im Umweltschutz, mit seinem Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und Extremismus jeglicher Richtung sowie mit seinem beherzten Eintreten für soziale Gerechtigkeit. Dafür wurde er mit vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen bedacht, unter anderem mit dem Bundesverdienstkreuz, der Buber-Rosenzweig-Medaille, dem Bayrischen Verdienstorden, dem Europäischen Kulturpreis und dem nationalen Verdienstorden Rumäniens.

2019 feiert Peter Maffay sein 50-jähriges Bühnenjubiläum und seinen 70. Geburtstag.

Autor: Büro Peter Maffay

Stiftung: http://www.petermaffaystiftung.de